Zum Inhalt wechseln

FAQ Hersteller

1. Allgemeines

Was ist Butiqe?

Butiqe ist ein Online-Marktplatz, der Hersteller von außergewöhnlichen Produkten mit unabhängigen, stationären Einzelhändlern verbindet. So können Sie ganz einfach Ihre Waren präsentieren und neue Verkaufspartner gewinnen. 


Wie funktioniert Butiqe?

  1. Einzelhändler entdecken Sie auf Butiqe und bestellen Ihre Produkte.
  2. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, Sie akzeptieren die Bestellung oder lehnen diese ab.
  3. Die Produkte werden von Ihnen direkt an den Einzelhändler versendet.
  4. Ihre Rechnung wird innerhalb von 7 Tagen beglichen.

Welche Vorteile bietet Butiqe mir und meinen Kunden?

Butiqe vereinfacht den Bestellvorgang für einzigartige Produkte des Einzelhandels – für Sie und Ihre Kunden.

Vorteile für Sie: 

  • Keine vertraglichen Gebühren & keine Fixkosten 
  • Sie legen fest, welche Ihrer Produkte auf Butiqe verkauft werden und in welcher Menge. Bei Schwierigkeiten können Bestellungen jederzeit abgelehnt werden
  • Bestellungen werden professionell verwaltet
  • Geringer manueller Aufwand
  • Erhöhen Sie Ihre Reichweite mit einem hochwertigen Auftritt für Ihre Marke
  • Über Ihren Händler-Shop generieren Sie zusätzliche Einnahmen – ohne zusätzliche Arbeit und Kosten 
  • Wir bezahlen Sie direkt bei Warenversand, Ihren Kunden gewähren wir ein Zahlungsziel von 60 Tagen
  • Wir erstellen Ihren Shop inklusive Produktkatalog

Vorteile für Ihre Kunden:

  • Einfach Produkte einzigartiger deutscher Hersteller finden 
  • Geringe Versandkosten
  • Bis zu 60 Tage Zahlungsziel 
  • Bei Erstbestellung eines Herstellers Möglichkeit kostenloser Retouren an Butiqe - bis zu 150 EUR pro Hersteller

Welche Händler kaufen über Butiqe ein?

Wir vermitteln ausschließlich zwischen ausgewählten Herstellern aus Deutschland und unabhängigen, stationären Geschäften. Unser Angebot richtet sich nicht an online Händler oder große Einzelhandelsketten. 


Welche Hersteller suchen wir?

Butiqe ist eine Plattform für Hersteller von individuellen, qualitativ hochwertigen Produkten aus Deutschland. Unsere Hersteller haben meistens Erfahrung im B2B-Vertrieb und bereits einige Einzelhändler als Kunden. 



2. Hersteller werden

Was muss ich tun, um als Hersteller bei Butiqe gelistet zu werden?

Kontaktieren Sie uns via markus@butiqe.de. Wir kommen auf Sie zu und kümmern uns um alles weitere.


Was sind die nächsten Schritte?

Sie senden uns eine Produktliste inklusive Preisen (Einkaufspreis und UVP), Bildern, Mindestbestellwert und Produktbeschreibungen. Alternativ teilen Sie uns bitte mit, wo wir Bilder und Produktbeschreibungen finden können (z.B. auf Ihrer Webseite oder über einen Download-Link). 

Wenn Sie uns die Bilder und Beschreibungen direkt zukommen lassen, können wir die beste Qualität gewährleisten. 

Bitte laden Sie Einzelhändler ein, die bereits Kunden bei Ihnen sind, über Butiqe zu bestellen. Diese erhalten anschließend einen 100 EUR Gutschein, um Bestellungen bei Ihnen und anderen Herstellern durchzuführen. Für Bestellungen Ihrer Bestandskunden zahlen Sie selbstverständlich keine Kommission. 

Wir erstellen Ihr Herstellerprofil auf butiqe.de. Mit Ihren Bildern und Beschreibungen bauen wir Ihren Produktkatalog auf unserer Plattform auf. Bevor wir Ihr Profil auf unserer Plattform veröffentlichen, senden wir es Ihnen zur Überprüfung zu.

 

Werden alle meine Produkte auf Butiqe gelistet?

Wir listen so viele Produkte, wie Sie möchten. Um Ihren Shop für Einzelhändler so attraktiv wie möglich zu machen, empfehlen wir Ihnen wenn möglich mindestens 10 Produkte anzubieten. Eine Bandbreite zwischen 30-60 Produkten ist ideal. 

 

3. Bedingungen

Welche Verpflichtungen gehe ich gegenüber Butiqe ein?

Sie können Butiqe jederzeit und ohne Angabe von Gründen verlassen. Es entstehen keine Kosten für Sie und es gibt keine Vertragslaufzeit, die Sie an uns bindet. Sollten Sie ein Problem haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir sind uns sicher, dass wir zusammen eine passende Lösungen finden.

Selbstverständlich können Sie auch außerhalb unserer Plattform Ihre Produkte verkaufen.

Unsere einzige Bedingung: Bitte verkaufen Sie außerhalb von Butiqe nicht günstiger an die gleichen Einzelhändler. Wir glauben an gegenseitiges Vertrauen und möchten Ihre Marke und Produkte schützen. Wir wünschen uns, dass sie das gleiche auch für uns tun. 


Was passiert mit meinen Bestandskunden?

Ihr Bestandsgeschäft liegt uns am Herzen. Selbstverständlich berechnen wir Ihnen keinerlei Gebühren für Bestandskunden, denen Sie empfehlen, Butiqe zu nutzen. 


Was für Kosten fallen für mich an? 

Unser Ziel: Faire Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Bestellungen von Bestandskunden über Butiqe sind selbstverständlich kostenfrei – wir erheben keine Kommission. Bringen Sie Ihre Kunden mit und profitieren Sie von unseren Services: kostengünstiger Versand, Zahlung an Sie bei Versand und großzügige Zahlungsziele für Ihre Kunden. 

Für die erste Bestellung eines Einzelhändlers bei Ihnen erheben wir eine Kommission von 25%. Diese Gebühr ermöglicht es uns, in die Plattform zu investieren und neue Händler zu gewinnen.

Auf Folgebestellungen von Händlern, die Sie über Butiqe gefunden haben, erheben wir eine Kommission von 15%. Dafür können Sie sich sicher sein, dass unsere Services Ihnen jederzeit und in bester Qualität zur Verfügung stellen.  


Wie funktioniert der Versand?

Die Ware wird von Ihnen direkt an den Händler geschickt. Die Informationen dazu erhalten Sie von uns. Für Sie fallen hierbei keine Versandkosten an. 

 

Kann ich Bestellungen ablehnen?

Natürlich freuen wir und Ihre Kunden uns, wenn alle Bestellungen problemlos abgewickelt werden. Sie erhalten allerdings bei jeder Bestellung die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. 


Wie funktionieren Retouren?

Wir gewähren Händlern bei der ersten Bestellung ein Rückgaberecht innerhalb von 60 Tagen. Die Retouren werden über Butiqe abgewickelt und Sie müssen Sich um nichts kümmern. Sie erhalten Ihre Bezahlung bei Versand in voller Höhe, etwaige Retourenkosten werden von Butiqe getragen.


Wie werde ich bezahlt?

Butiqe zahlt Ihnen den gesamten Rechnungsbetrag abzüglich etwaiger Kommission zum Zeitpunkt des Versands. So gewährleisten wir Ihnen maximale Zahlungssicherheit. 

  

4. Kontakt

Wie kann ich das Butiqe-Serviceteam kontaktieren?

Bitte kontaktieren Sie unser Serviceteam während der Geschäftszeiten per E-Mail (support@butiqe.de) oder über unser Kontaktformular - wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen weiter!